Bergrettung Kirchdorf AKTUELL:


Baustellenbesichtigung 10.02.2020

Bürgermeister Horst Hufnagl und Amtsleiter Helmut Kurz führten eine Baustellenbesichtigung durch und überzeugten sich vom Baufortschritt.

Besonders erfreulich wurde die hohe Eigenleistung unserer Bergretter und Freunde der Ortsstelle erwähnt.

Derzeit sind Trockenbauarbeiten, Heizungsrohinstallationen, Dämmungen und Elektroinstallationen fertig gestellt.

Werner Helmberger


Winterübung 25. - 26. Jänner 2020

Bei sehr mageren Schneeverhältnissen organisierten wir eine Lawineneinsatzübung. Es wurde ein Lawinenabgang mit mehreren Verschütteten simuliert, darunter eine Person ohne LVS. (Lawinenverschütteten-Suchgerät)
Die alarmierte Mannschaft wurde mit den GPS-Daten versorgt, ein Stoßtrupp war in kürzester Zeit beim Lawinenkegel. Eine verletzte Person wurde abtransportiert.

Anschließend stand Lawinen- und GPS-Unterricht am Programm.

Wir wurden vom Team der Steyrerhütte bestens versorgt.

Ausbildungsleiter: Stefan Redtenbacher & Thomas Veitz

Fotos ...


Baubeginn Einsatzzentrale in Micheldorf 2.12.2019

Geschätzte Gönner und Freunde der Bergrettung Kirchdorf!

Nach gründlicher Planungsphase starten wir am 2.12.2019 mit dem Einbau unserer neuen Einsatzzentrale in Micheldorf. Im Finanzierungsplan sind Kosten von fast € 200.000 vorgesehen, welche wir mit Unterstützung von Land, Gemeinde und unseren Förderern aufbringen müssen. Neben finanziellen Beiträgen sind aber auch Arbeitsleistungen auf der Baustelle willkommen. Wir bedanken uns bereits jetzt für Ihren Beitrag.

Werner Helmberger (Ortsstellenleiter)

Fotos 2019


Einsatz Kremsursprung - 1. November 2019

Alarmierung durch Rettungsleitzentrale: verletzte Person im Bereich zwischen Kremsursprung und altem Almweg. Die ärztliche Versorgung wurde bereits durch den Notarzt durchgeführt. Nach Umlagerung in die Vakuummatratze wurde die Frau mittels UT-2000 zur nächsten Forststraße transportiert.

7 Bergretter im Einsatz.

Einsatzleiter: Thomas Veitz


Einsatz Absturz Segelflieger - 15. September 2019

Alarmierung durch die Rettungsleitzentrale zu einem Segelfliegerabsturz in Micheldorf, Bereich Pröller.
Die Rettung erfolgte durch den Hubschrauber "Martin 3".

4 Bergretter im Einsatz.

Einsatzleiter: Ernst Binder


HERZLICH WILLKOMMEN IM TEAM!

Stefan Herrnböck und Lukas Staudinger werden ab sofort unser Team verstärken!

Sie absolvieren das Probejahr und werden voraussichtlich im Herbst 2020 mit der Ausbildung auf Landesebene beginnen.


Einsatz Kremsmauer 09. - 11. August 2019

Alarmierung am Freitag um 19:30 h: "vermisster Bergsteiger auf der Kremsmauer"

Im Einsatz steht auch die Ortsstelle Steyrling sowie Hundeführer der OÖ Lawinen- und Suchhundestaffel der OÖ Bergrettung. Unsere vollste Konzentration wird auf die vermuteten Wege gelegt: Parnstall, Kaiblinggraben, Westgrat und Grünes Band. Abbruch um 3 h.
Ab 7 h wird ein Großeinsatz mit Alpinpolizei, Suchhundestaffel, Bergrettungsortsstellen Kirchdorf, Steyrling, Molln, Steinbach/Grünburg, Linz und Wels organisiert. Unterstützung durch 2 Hubschrauber.
Die Einsatzzentrale wird in der Krems eingerichtet.
Am Sonntag werden wir von der Ortsstelle Grünau auf der Falkenmauer unterstützt.
Leider konnten wir den Bergsteiger am Sonntag nur mehr tot im Grünen Band bergen.

Einsatzleiter: Stefan Redtenbacher
Bericht ORF    Bericht OÖ Nachrichten

Fotos Einsatz


Einsatz Falkenmauer - 27. Juli 2019

Alarmierung um 13:00 h - Fußverletzung eines gestürzten Kletterers aus der Falkenmauer Nordwand.

Aufgrund der guten Wetterbedingungen ist eine Hubschrauberbergung möglich.
NAH Martin 3 führt die Personenrettung mittels Taubergung durch.

8 Bergretter im Einsatz bzw. Bereitschaft.

Einsatzleiter: Stefan Redtenbacher


Einsatz Kremsmauer - 17. Juni 2019

Alarmierung um 8:00 h - 2 Wanderer sind im Bereich der Parnstalleralm vom Weg abgekommen und sitzen im steilen Gelände fest.
10 Bergretter und 4 Alpinpolizisten beteiligten sich an der Suche. Leider konnten keine exakten Positionsdaten übermittelt werden. Mit Unterstützung des Polizeihubschraubers wurde aber rasch Sichtkontakt hergestellt und eine Taubergung durchgeführt.


Einsatzleiter: Werner Helmberger



Ortsstelle Kirchdorf/Krems • Dietlstraße 2 • A-4560 Kirchdorf/Krems • Tel: +43 7582 622 94 • Mail: kirchdorf@bergrettung-ooe.at