Hochgebirgsausbildung Westfalenhaus 7. - 9. April 2022

Erstmals seit 4 Jahren konnten wir wieder eine Winterausfahrt durchführen. Bei wechselnden Wetterverhältnissen fanden wir im Westfalenhaus in den Stubaier Alpen einen perfekten Stützpunkt. Unsere Touren führten uns auf die Schöntalspitze (3.008 m), Längentaler Weißenkogl (3.218 m) und auf das Winnebachjoch. Besonders am letzten Tag konnten wir bei schlechter Sicht und Schneefall unsere Orientierungskenntnisse erproben.


25 Jahre bei der Bergrettung

Georg Schmidinger ist seit 25 Jahre Bergretter. In der Jahreshauptversammlung 2022 konnten wir zu diesem Jubiläum gratulieren. Georg ist Bergretter aus Leidenschaft und führt wichtige Funktionen in der Ortsstelle aus. Niemand kennt unser Einsatzgebiet besser - wir schätzen aber vor allem seine ruhige und besonnene Art im Umgang mit den Kameraden.


Zwei neue Bergretter in der Ortsstelle Kremstal

Lukas "Cheesy" Staudinger und Stefan Herrnböck konnten in der Jahreshauptversammlung am 26. Februar 2022 als neue Bergretter angelobt werden.

Nach dem Probejahr 2019/2020 absolvierten sie alle verpflichtenden Ausbildungen und schlossen 2021 die Kurse unter erschwerten Bedingungen aufgrund der Corona-Pandemie ab.

Beide haben bereits Funktionen (Sanität & Material) übernommen und sind wichtige Stützen der Ortsstelle.


Winterübung 12. - 13. Februar 2022

Bei perfekten Verhältnissen führten wir unsere diesjährige Winterübung am Rohrauerhaus in Spital am Pyhrn durch.
LVS-Suche, Verankerungen sowie die Handhabe mit unserer neuen Ferno-Trage stand am Samstag Vormittag am Programm. Nachmittags wurde ein Schneeprofil sowie einige Belastungstests der Schneedecke durchgeführt.
Die Lawineneinsatzübung am Sonntag führte uns auf die Nordseite des Karleck.
Zu Abschluss befuhren wir noch die Südseite des Pyhrgas.

Besonderer Dank gilt dem Rohrauerhaus mit Hüttenwirt Martin Heidlmair für die perfekte Bewirtung.

Ausbildungsleiter: Stefan Redtenbacher & Thomas Veitz     Fotos ...


Ortsstelle Kremstal • In der Krems 5 • A-4563 Micheldorf • Tel: +43 7582 622 94 • Mail: kirchdorf@bergrettung-ooe.at