Einsatzübung - Steyrling 28.08.2020

Von unserer Nachbarortsstelle Steyrling wurden wir zu einer Gemeinschaftsübung eingeladen.
Uns wurden vorerst nur die GPS-Daten des Unfallortes mitgeteilt.
Im Bereich des Stierkares wurde der Abtransport einer gestürzten Person mittels Universaltrage geübt. Im sehr anspruchsvollen Gelände wurde auch eine fast 100 m lange Seilbahn aufgebaut.

Wir bedanken uns für die Einladung zur Teilnahme an der Übung bei unseren Kameraden der Ortsstelle Steyrling unter der Einsatzleitung von Thomas Tatschl.


Hochzeit Natalie & Stefan Herrnböck

Am 8. August gab Stefan seiner Natalie das JA-Wort.
Beim anschließendem Hochzeitsfest am Schoberstein durfte eine Abordnung der Bergrettung nicht fehlen.

Wir gratulieren recht herzlich und wünschen euch alles Gute!


Einsatz - Steyrling 21. - 22.7.2020

Alarmierung um 22.30 h zur Unterstützung unserer Nachbarortsstelle Steyrling.
Um 3:00 h wurde die Suche nach einem abgängigen Wanderer im Bereich der Hungerau abgebrochen. Der Einsatz gestaltete sich sehr schwierig, da wir uns im steilen und absturzgefährlichem Gelände bewegten.
Durch die disziplinierte Arbeit aller Bergretter, hervorragender Koordination der Steyrlinger Einsatzleitung und Unterstützung durch Polizei-und Bundesheerhubschrauber konnte die Person unverletzt aber erschöpft gerettet werden.

12 Bergretter der Ortsstelle Kremstal im Einsatz  Bericht OÖ Nachrichten


Eröffnung Einsatzraum - 17. Juli 2020

Mit großer Freude durften wir die Gemeindevertretung von Micheldorf und Kirchdorf, Landesleitung OÖ Bergrettung und Unterstützer zur Präsentation unserer neuen Räumlichkeiten begrüßen. Unter Einhaltung der COVID19-Regeln konnten wir unseren Gästen ein großes Dankeschön aussprechen.
Im Rahmen einer offiziellen Eröffnungsfeier werden wir unsere neue Einsatzzentrale im Herbst auch der Öffentlichkeit zugänglich machen.
Fotos … Bericht Bezirksrundschau ...


Einsatz - Schabenreithnerstein 21.05.2020

Am Wanderweg zwischen Grassnerkreuz und Schabenreithnerstein wurden wir heute zu einer Person mit Herz-Kreislauf-Stillstand alarmiert. Gemeinsam mit dem Notarzt wurden Maßnahmen zur Reanimation durchgeführt, leider konnte der Arzt nur mehr den Tod feststellen.
8 Bergretter im Einsatz


Einsatzleiter: Stefan Redtenbacher


Einsatz - Beilstein 13.05.2020

Kein Weiterkommen gab es heute im Bereich des Beilstein (Steinbach/Ziehberg) für 2 Wanderinnen im unwegsamen Gelände.
Der Notruf wurde zeitgerecht abgegeben, durch die exakte Angabe der GPS-Positionsdaten waren wir in nur ca. 90 Minuten bei den in Not geratenen Damen.
Unter strenger Einhaltung der COVID-19-Vorsichtsmaßnahmen konnten wir die Rettung durchführen.
8 Bergretter im Einsatz  Bericht OÖ Nachrichten

Einsatzleiter: Robert Kamptner


Winterübung 25. - 26. Jänner 2020

Bei sehr mageren Schneeverhältnissen organisierten wir eine Lawineneinsatzübung. Es wurde ein Lawinenabgang mit mehreren Verschütteten simuliert, darunter eine Person ohne LVS. (Lawinenverschütteten-Suchgerät)
Die alarmierte Mannschaft wurde mit den GPS-Daten versorgt, ein Stoßtrupp war in kürzester Zeit beim Lawinenkegel. Eine verletzte Person wurde abtransportiert.

Anschließend stand Lawinen- und GPS-Unterricht am Programm.

Wir wurden vom Team der Steyrerhütte bestens versorgt.

Ausbildungsleiter: Stefan Redtenbacher & Thomas Veitz

Fotos ...


Baustellenbesichtigung 10.02.2020

Bürgermeister Horst Hufnagl und Amtsleiter Helmut Kurz führten eine Baustellenbesichtigung durch und überzeugten sich vom Baufortschritt.

Besonders erfreulich wurde die hohe Eigenleistung unserer Bergretter und Freunde der Ortsstelle erwähnt.

Derzeit sind Trockenbauarbeiten, Heizungsrohinstallationen, Dämmungen und Elektroinstallationen fertig gestellt.

Werner Helmberger


Dieter Baldinger

Dieter hat 2019 seine Ausbildungen auf Landesebene erfolgreich abgeschlossen.
Bei der Jahreshauptversammlung am 21. Februar 2020 wurde er offiziell als Bergretter angelobt.

Wir gratulieren sehr herzlich!


Unterstützung durch den Gartenstammtisch Kirchdorf/Micheldorf

Wir durften vom Gartenstammtisch Kirchdorf/Micheldorf & Umgebung eine großzügige Spende in Empfang nehmen - dafür bedanken wir uns recht herzlich!
Gut zu wissen, dass unsere ehrenamtliche Arbeit gesehen und geschätzt wird.

Werner Helmberger


Ortsstelle Kremstal • In der Krems 5 • A-4563 Micheldorf • Tel: +43 7582 622 94 • Mail: kirchdorf@bergrettung-ooe.at