Flughelferweiterbildungslehrgang - 02.10.2018

Am 2.10.2018 fand in Micheldorf der Flughelferweiterbildungslehrgang der OÖ. Feuerwehr statt.
Am Bild zu sehen sind Ernst Binder und Georg Schmidinger (Bergrettung Kirchdorf) sowie Einsatzleiter Stefan Redtenbacher, der als Flugretter des Österreichischen Bundesheers an der Übung teil nahm.

Wir bedanken uns bei der Feuerwehr für Einladung.


Übung planmäßige Bergrettung - 01.09.2018

Bei unserer diesjährigen Übung zur planmäßigen Bergrettung stand das Thema "Dyneema" im Mittelpunkt. Bei sehr realistischen Wetterbedingungen (Dauerregen) übten wir den korrekten Standplatzbau, sowie die Bergung mittels Flaschen- und Mannschaftszug. Anschließend feierten wir noch die Geburtstage von Peter Mandlbauer (60) und Volker Lex (40) auf der Filzmooseralm.
Wir bedanken uns auch sehr herzlich bei unserem Gastgeber Bernhard Sperrer.

Übungsleiter: Stefan Redtenbacher & Thomas Veitz


Übung behelfsmäßige Bergrettung - 30. Juni 2018

Unsere diesjährige Übung zur behelfsmäßigen Bergrettung wurde am Schauderzinken abgehalten.
Folgende Übungsschwerpunkte: Seilgeländer, Standplatzbau, Flaschenzug & Seilrolle.
Abschließend dürften sich alle Teilnehmer auch im Klettergarten an den Touren im Schwierigkeitsgrad zwischen 4 und 7 beweisen.

Ausbildungsleiter: Thomas Veitz & Robert Kamptner


Einsatz Paragleiterabsturz 6. Mai 2018

Alarmierung zu vermutlichem Paragleiterabsturz in der Kremsmauer-Nordwand.
Eine Person aus Micheldorf beobachtete einen Absturz und alarmierte über den Notruf.
Unterstützung erhielten wir durch den Polizeihubschrauber Libelle. Nach intensiver Suche stellten wir fest, dass es sich offensichtlich um eine Fehleinschätzung handelte.

Im Einsatz standen 8 Bergretter, Einsatzleiter: Stefan Redtenbacher


Erste Hilfe - Auffrischung 2. Mai 2018

Um für den Ernstfall gerüstet zu sein, konnten wir unsere Kenntnisse in Erster Hilfe auffrischen.
Besonders intensiv wurde das Erkennen und die richtige Reaktion bei Schlaganfall und Herzinfarkt behandelt.

Wir bedanken uns sehr herzlich bei Karin Möslinger vom Roten Kreuz Kirchdorf!

Fotos ...


Einsatz - 6. April 2018

Zu einer Paragleiterbergung beim Kronbauer in Steinbach/Ziehberg wurden wir am 6. April 2018 alarmiert. Der Pilot überstand den Absturz unverletzt.

Im Einsatz standen 5 Bergretter.

Einsatzleiter: Stefan Redtenbacher


Hochtourenausbildung Val S-Charl/Schweiz 1. - 4. März 2018

Im abgelegenen Val S-Charl fand unsere diesjährige Hochgebirgsausbildung statt.
Unserer "Eingehtour" auf den 2.797 m hohen "Mot dal Gajer" fand bereits bei Sonnenstunden statt.
Der Höhepunkt war die Besteigung des 3.205 m hohen "Piz Sesvenna" - der Gipfelgrat musste leider im Nebel überwunden werden.
Besonders wichtig für uns war im Vorfeld die Tourenplanung, die Beurteilung der Lawinengefahr und das Verhalten im steilen lawinengefährdetem Gelände.
Für die Organisation und Führung verantwortlich: Thomas Veitz & Stefan Redtenbacher
Fotos ...


Winterübung 27. - 28. Jänner 2018

Unsere diesjährige Winterübung fand im Bereich der Bosruckhütte/Spital am Pyhrn statt.
Am Übungsprogramm stand der Umgang mit dem LVS, Spuranlage, Schneeprofil, Rutschblock, Kompressionstest sowie Schneeverankerungen.
Am Sonntag absolvierten wir eine Einsatzübung im Feuertal.

Ausbildungsleiter: Stefan Redtenbacher & Thomas Veitz
Fotos ...


Spende von Philipp Repitz - Firma Transportboxen.at

Wir bedanken uns sehr herzlich bei der Firma "Transportboxen.at"!

Der Geschäftsführer Philipp Repitz stellt uns eine sehr wertvolle Transportbox für Bergrettungseinsätze zur Verfügung.


Ortsstelle Kirchdorf/Krems • Dietlstraße 2 • A-4560 Kirchdorf/Krems • Tel: +43 7582 622 94 • Mail: kirchdorf@bergrettung-ooe.at