Sonnwendfeuer Kremsmauer 21.12.2014

Bei annehmbaren Wetter nahmen einige Kameraden am Sonnwendfeier auf der Kremsmauer teil.

Wir wünschen allen Freunden der Bergrettung ein Gutes Neues Jahr 2015!

Fotos ...


Orientierungsübung 04.10.2014

Gemeinsam mit 4 Kameraden der FF Kirchdorf führten wir unsere diesjährige Orientierungsübung im Bereich Hirschwaldstein und Pröller durch. Schwerpunkt war der Umgang mit dem GPS-Gerät.
Bei dieser Gelegenheit konnten wir uns auch von den technischen Möglichkeiten der Feuerwehr überzeugen.

Fotos ...


Bus-Einweihungsfeier am 24. Mai 2014

Mit großer Freude konnten wir im Schloss Neupernstein unseren neuen Bus offiziell in Betrieb nehmen.

Unter Beteiligung von zahlreichen Ehrengästen sowie Freunden der Bergrettung nahm unser Pfarrer Severin Kranabittl die Segnung vor.

Wir bedanken uns bei folgenden Gemeinden, Firmen und Vereinen für die Unterstützung:

- Stadtgemeinde Kirchdorf/Marktgemeinde Micheldorf/Land Oberösterreich
- Trachtenverein Kirchdorf
- Ortsteil Kremsdorf/Micheldorf
- Firma Höller-Gitter Langeneder Bau GmbH
- Firma Schanda - Kirchdorf
- Firma PEMAS
- Raiffeisenbank Micheldorf

Fotos ...



Einsatz Personensuche 10.05.2014

Alarmierung um 23 Uhr durch Polizei Kirchdorf: 1 abgängige Person im Bereich Burg Altpernstein. Nach kurzer Zeit Entwarnung: das Mädchen irrte orientierungslos bis in die Ortschaft Wienerweg und bat beim ersten Haus um Hilfe. Einsatzende 00:30 Uhr
6 Bergretter der Ortsstelle Kirchdorf sind im Einsatz gestanden.


Winterausfahrt Tauferer Ahrntal 2014

Unsere diesjährige Winterausfahrt führte uns nach Südtirol ins Tauferer Ahrntal.
Von Kasern aus unternahmen wir bei wechselnden Witterungsverhältnissen unsere Touren. Besonderes Augenmerk legten wir auf Tourenplanung, Einschätzung der Lawinengefahr und Orientierung mittels GPS.

Fotos ...


Winterübung 18. - 19. Jänner 2014

Unsere diesjährige Winterübung haben wir auf der Wurzeralm durchgeführt. Als Ausgangspunkt wählten wir das Linzerhaus.
Am ersten Tag trainierten wir am Frauenkar den Umgang mit dem LVS-Gerät und erstellten ein Schneeprofil, um den Aufbau der Schneedecke zu untersuchen. Am frühen Nachmittag übten wir die einzelnen Schnee-verankerungen und simulierten im Anschluss einen Verletztentransport ins Tal mit der UT. Den Tag ließen wir mit einem Planspiel (Lawinenbeurteilung) und einem Vortrag für die Lawinenbeurteilungsstrategie "Stop or Go" ausklingen. Am zweiten Tag machten wir uns auf den Weg zur Roten Wand um das theoretische Wissen vom Vortag in der Natur umzusetzen (Spuranlage, Lawinenbeurteilung, usw.).
Trotz mageren Schneeverhältnissen konnten wir ein paar schöne Schwünge in den Schnee setzen.


Fotos ...


Ortsstelle Kremstal • In der Krems 5 • A-4563 Micheldorf • Tel: +43 7582 622 94 • Mail: kirchdorf@bergrettung-ooe.at